Event 1-2016: WEARABLES – WIR TRAGEN JETZT EIN KLAVIER

28 April 2016

Der dritte Nerd Rider Event

Am Wochenende fand unser dritter NERD RIDER Workshop im Rahmen der MCBW – Munich Creative Business Week statt. Wir sind noch immer ganz begeistert vom sympathischen Teilnehmer-Mix aus den Bereichen Textildesign, Kunst und digitaler Wirtschaft und möchten euch kurz berichten, wie es war: Mit der in der Branche bekannten Medienkünstlerin Anna Blumenkranz haben wir die Grundlagen der Themen Wearable Technology und eTextiles sowie der dafür benötigten Elektronik durchgearbeitet. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer ein individuelles T-Shirt-Klavier (oder Klavier-T-Shirt?) designen und auch technisch mit einem Arduino LilyPad, leitenden Fäden und vielen kleinen Bauteilen (größtenteils gesponsert von EXP-TECH – Danke!) fertigen. Und das alles ohne Vorkenntnisse. Am Abend waren zwar nicht alle T-Shirts fertig, aber das spielte keine Rolle, denn die Begeisterung war groß, und jeder freute sich, zu Hause daran weiterarbeiten zu können. Wir sind schon gespannt auf Fotos weiterer fertiger Shirts!

Und wir freuen uns schon auf unseren kommenden Workshop aus dem Bereich Education Electronics.

«